Navigation überspringen

Hochbegabte Kinder in der Grundschule

Barriere Intelligenz

Download (871 KB)
Warum brauchen hochbegabte Kinder eine Lobby?

In den letzten Jahren ist sehr viel getan worden für Kinder mit bestimmten Lernschwächen, und dies ist gut so. Dafür gibt es ein umfassendes System der sonderpädagogischen Förderung und vielen Kindern ist geholfen worden.
Begabte Kinder finden und fördern

Download (4970 KB)
„Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal, verschieden zu sein.“ Richard von Weizsäcker (1993)
Neue-GS-Empfehlung Handreichung-SE8-2013

Download (4240 KB)

„besonders Kap.7,S. 58 ff“
Zu einer guten Partnerschaft zwischen Schule und Eltern gehört eine professionelle Beratung durch Lehrerinnen und Lehrer. In der Grundschule hat diese Aufgabe mit der Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung im Frühjahr 2012 erheblich an Bedeutung gewonnen. Durch diese Entscheidung haben wir nicht nur die Elternrechte vorangebracht, sondern auch die Gesprächskultur an den Schulen verstärkt.
Literaturliste zur DB 14.11.13

Download (170 KB)
von Elbing bis Ziegler
 
 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.